Unternehmen müssen verstehen, dass wir heutzutage in einer Kandidaten-orientierten Arbeitswelt leben.

Interview mit unserer 21-jährigen Digitaltreiberin Luisa Kalivoda

Im Rahmen unserer Interviewreihe haben wir in unsere eigenen Reihen geschaut und unsere Digitaltreiberin Luisa Kalivoda gefragt, welche Themen sie bewegen.

Lest hier das vollständige Interview:

Digitaltreiber: Liebe Luisa, Du bist jetzt 1,5 Jahre bei Digitaltreiber tätig. Welche Themen treiben und motivieren Dich in Deiner Arbeit?
Luisa: Mich treibt vor allem der Mensch als Individuum an.
Wir können alle jeden Tag weiter kommen und unser Leben verändern bzw. verbessern.
Und meiner Meinung nach sollte jeder Mensch die Möglichkeit haben, seinen Horizont zu erweitern.

Unternehmen sehen oft die Individualität der Menschen nicht.
Doch mit unserer Arbeit können wir den Menschen eine Stimme geben. Unternehmen müssen verstehen, dass wir heutzutage in einer Kandidaten-orientierten Arbeitswelt leben. Mitarbeiter als das Herz eines Unternehmens funktionieren nur, wenn man sie ausreichend fördert. Diese Möglichkeit und eine passende Problemlösung anbieten zu können ist es, was mich in meiner aktuellen Position und Tätigkeit motiviert.

Digitaltreiber: Was hat den Ausschlag für Dich gegeben bei uns anzufangen?
Luisa: Bei Digitaltreiber habe ich mich direkt im Erstgespräch wohlgefühlt, konnte eine angenehme Atmosphäre und einen enormen Ehrgeiz seitens Lidia und Martin verspüren. Das findet man heutzutage nur in sehr wenigen Betrieben wieder. Mir war es außerdem wichtig, dass wir ein kleines Team sind, in dem wir alle die Möglichkeit haben, Entscheidungen schnell und konkret treffen zu können. Dabei war ebenfalls ausschlaggebend, dass ich die Chance bekam, das Unternehmen maßgeblich vorantreiben zu können, indem ich aktiv neue Ideen äußern und umsetzen durfte.

Digitaltreiber: Wie ist Deine Erfahrung aus Deinem Netzwerk: Nach welchen Kriterien suchen sich Deine Bekannten ihren Arbeitgeber aus?
Luisa: Nach der Ausbildungszeit haben sich die meisten Personen aus meinem Bekanntenkreis überwiegend nach Jobs mit hohen Gehältern orientiert. Diese Entscheidung hat sich allerdings im Laufe der Zeit bei einigen geändert.

In zahlreichen Gesprächen mit gleichaltrigen habe ich festgestellt, dass diese Leute nicht mehr nur nach einem möglichst hohen Einkommen, sondern nach spannenden Produkten, interessanten Arbeitgebern und einem coolem Betriebsklima suchen. Der Verdienst ist inzwischen zweitrangig geworden.

Generell denke ich, dass meine Generation überwiegend nach Arbeitsplätzen sucht, die Privates und Berufliches eng miteinander verbinden. Zudem spielen Flexibilität und flache Hierarchien eine große Rolle.

Digitaltreiber: Was würdest Du den Arbeitgebern empfehlen, wie Sie junge Menschen für sich gewinnen können? Worauf sollten Arbeitgeber besonders achten?
Luisa: Die Frage kann ich leicht beantworten. Schaut doch einfach mal, was wir bei Digitaltreiber umgesetzt haben.
Wir werden hier in Zukunft ein großen Umbruch erleben. Arbeitgeber sollen verstehen, dass es einen fließenden Übergang zwischen Arbeit und Freizeit geben sollte.

Junge Menschen möchten die Möglichkeiten und Freiheiten der heutigen Zeit nutzen und auskosten.
Dabei kann ich stolz aus eigener Erfahrung berichten, dass ich beispielsweise in Bali leben und trotzdem professionelle Interviews mit Kandidaten führen kann.

Doch ich denke, dass bei der Gewinnung junger Kandidaten vor Allem Führungsqualitäten und Strukturen im Unternehmen sehr entscheidend sein werden.

Nehmen wir an, wir haben für eine Stelle genau eine Person, die sich um die anfallenden Aufgaben kümmert. Diese Person ist jung, dynamisch und motiviert, jedoch hat sie viel zu viel Arbeit auf dem Tisch. Der Arbeitgeber muss also zwangsläufig damit rechnen, dass dieser Arbeitnehmer an seine Grenzen kommen wird und das Unternehmen bei andauernder Überbelastung wahrscheinlich nicht sehr lange begleiten wird.

Teilen wir die Position aber in zwei Personen auf, kann die Arbeit schneller und qualitativer erfolgen. Wir haben also die Möglichkeit, zwei Personen mit einem produktiven Arbeitspensum im Unternehmen zu halten und langfristig wachsen zu lassen.

Digitaltreiber: Worauf sollte ein Arbeitgeber besonders achten?
Luisa: Meiner Meinung nach sollte ein Arbeitgeber besonders auf die Aktivitäten der großen Technologie-Unternehmen wie zum Beispiel Facebook, Google oder Amazon setzen. Welche Stellen besetzen sie gerade? Wie stellen sie sich als Arbeitgeber auf? Aus dieser Beobachtung kann man sehr spannende Erkenntnisse gewinnen.

Digitaltreiber: Danke, liebe Luisa, für das Gespräch!

Sie haben noch Fragen oder möchten mehr über Anna-Luisa Kalivoda erfahren?

Kontaktieren Sie Luisa persönlich:

Anna-Luisa Kalivoda

Digitaltreiber UG (haftungsbeschränkt)
Projektmanagement
 
Mobil: 0175 3253260